Hastedter Kohlekraftwerk vom Netz genommen: Bremen steigt endgültig aus der Kohle aus

Während sich die Energieminister der G7 auf einen Kohleausstieg bis 2035 geeinigt haben, wurde in Bremen heute das letzte Kohlekraftwerk vom Netz genommen. Auf dem Kraftwerksgelände hat inzwischen ein modernes Blockheizkraftwerk den Betrieb aufgenommen, welches technisch darauf ausgelegt ist, auch Biomethan oder anteilig Wasserstoff verwenden zu können.

„Bremens Ausstieg aus der CO2-intensiven Kohleverstromung ist heute komplett“, freut sich Muhlis Kocaağa, klimapolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft. „Damit kommen wir dem gesetzten Ziel, Klimaneutralität bis 2038, wieder einen Schritt näher.“

Das Kraftwerk in Hastedt wurde 1906 in Betrieb genommen. Heute wurde mit dem Block 15 die letzte aktive Anlage abgeschaltet. Mit dem Ausstieg aus der Kohleverstromung werden in Bremen jedes Jahr gut 1,9 Millionen Tonnen CO2 eingespart. „Auch mit dem Ende des Kohlekraftwerks ist der Weg zur Klimaneutralität noch ein langer“, mahnt der Abgeordnete an. Denn unser Strommix besteht zurzeit trotzdem noch neben Windkraft und Erdgas aus Kohleverstromung aus anderen Kraftwerken. Es liegt noch viel Arbeit vor uns.“

Maja Tegeler, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linksfraktion, ergänzt: „Für alle Mitarbeitenden des Kraftwerks ist heute aber auch ein wehmütiger Tag, mit dem Abschalten des Kraftwerks endet ein Teil ihrer Arbeitsbiografie. Umso mehr bin ich darüber erfreut, dass alle Mitarbeitenden entweder weiterhin in Hastedt oder an den anderen drei swb-Kraftwerksstandorten unterkommen können.“